Deutschland Bayern Lkr. Lichtenfels

Altenbanz / OT von Bad Staffelstein


Perspektive

PLZ: 96231

GPS: N 50° 9,166', O 10° 57,730'

Standort: Im Kirchhof, nahe beim Eingang der Kirche.

Größe / Material: 70:44:28 / Sandstein

Geschichte: Unförmiger kleiner Kreuzstein mit erhabenem lateinischen Kreuz.

Der Stein wurde beim Straßenbau 1980 gefunden. Er lag in einem Acker an der Straße nach Rossach flach im Boden. Die Äcker tragen den Flurnamen "Kreuzäcker". Die heutigen Bewohner von Altenbanz kannten den Stein nicht. Demnach lag er schon lange im Erdreich verschüttet. Geschichtlich ist nichts überliefert, da die alte Chronik von Altenbanz leider verschwunden ist. (Streng 1987)

Sage:

Quellen und Literatur:
Streng, Ulrich - Wanderführer zu den Kreuzsteinen im Landkreis Lichtenfels, 1987, S.26, Nr.7, zugleich: Das Kleindenkmal, 13.Jg. 1989, Nr.2
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 7.02.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine