Deutschland Bayern Lkr. Rhön-Grabfeld

Althausen / OT von Bad Königshofen i. Grabfeld

PLZ: 97631

GPS:

Standort: Am Fußweg zum Sembachshof - alter Fahrweg, ca. 500m vom Wald rechts des Weges.

Größe / Material: 91:63:23 / grober grauer Sandstein

Geschichte: Gedenkkreuz. Flurname: an der Steige. Im Kreuzungsfeld auf Vorder- und Rückseite quadratische Einkerbung wie zum Transport. Vom Kreuz sind nur zwei Stücke - Schaft und die Hälfte des Kopfes mit einem Arm erhalten. Das dritte Stück liegt vielleicht noch in der Dornenhecke. Im Sommer 1985 wurde das Kreuz durch Albert Harth und Otmar Dömling ergänzt und neu aufgestellt.
Am alten Fahrweg von Althausen zum Sambachshof, etwa 500m vom Wald entfernt stand rechts des Weges ein Steinkreuz. Das Steinkreuz wurde anfangs der 1970er Jahre bei Straßenbauarbeiten beschädigt und war seither verschwunden.
Im August 1984 fand der Feldgeschworene Albert Harth aus Althausen auf Betreiben von Heimatpfleger Otto Schulz die Überreste des Kreuzes in einer Hecke.
Es handelt sich augenscheinlich um den - sehr breiten - Schaft und um die Hälfte des Kopfes mit einem Arm.
Inmitten des Kreuzungsfeldes ist auf Vorder- und Rückseite ein quadratisches Loch mit 2cm Kantenlänge eingetieft. Ähnliche Eintiefungen haben Steine von Burg- und Kirchtürmen. Sie wurden hierin mit dem Hebegeschirr nach oben gehievt. (Schätzlein 1985)

Sage:

Quellen und Literatur:
Schätzlein, Gerhard - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Rhön-Grabfeld, 1985, S.226-227
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Foto von Februar 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine