Deutschland Bayern Lkr. Kulmbach

Baumgarten

PLZ: 95326

GPS: N 50° 8,613', O 11° 28,080'

Standort: 500m südlich vom Dorf Baumgarten steht rechts am Sträßchen nach Oberndorf - Kulmbach das Steinkreuz. Rechts zweigt ein Sträßchen ab zum Weiler Neufang, und links ist der Weiler Ramscheid.

Größe / Material: 125:65:30 / Sandstein

Geschichte: Längs- und Querbalken sind 30cm breit. Im oberen Längsbalken ist ein Kreuz von 20-15cm eingeritzt. Auf dem rechten Querbalken ist ein Rechteck von 5-8cm eingemeißelt; über dem rechten Querbalken im Längsbalken auf der Schmalseite ein viereckiges Loch von 9-7cm und 5cm Tiefe herausgehauen, wahrscheinlich ein "Seelenloch". (Dill 1984)

Sage: 1. Der Sage nach soll ein Bauer aus Oberndorf an dieser Stelle einen Schäfer im Streit erschlagen haben.
2. Ein Bauer aus Baumgarten berichtete eine andere Überlieferung, wie sie heute noch erzählt wird. Von jeher gab es Streitigkeiten zwischen den Bauern und den "Blaublütlern" von Neufang wegen des Weiderechts. Als wieder einmal der Baumgartener Dorfschäfer auf der Wiese beim Steinkreuz seine Herde weidete, kam er mit dem adeligen Gutsbesitzer von Neufang in Streit. Dieser artete zur Schlägerei aus, und der Schäfer wurde dabei getötet. Der Gutsherr mußte zur Sühne das Steinkreuz errichten lassen. Im Landbuch der Herrschaft Plassenberg von 1398 wird eine Schäferei mit Schafhaus in Neufang genannt.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Flurdenkmäler im Landkreis Kulmbach, 1984, Nr.8, S.17
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine