Deutschland Bayern Lkr. Roth

Belmbrach / OT von Roth


Blick zum Standort

die andere Seite

Perspektive

Perspektive

Querbalken mit
Bearbeitungs- und
Reparaturspuren

PLZ: 91154

GPS: N 49° 13,398', O 11° 6,881'

Standort: Am Weg von Roth nach Wernsbach durch das Reisholz, 300m südlich des Waldrandes.

Größe / Material: ca. 150cm hoch

Geschichte: Das Steinkreuz sitzt in einem quadratischen Sockelstein. Es weist viele Reparaturspuren auf. Lt. Denkmalliste von 1631.

ROTH - Immer wieder sind Steinkreuze und Flurdenkmäler "Opfer" von Rowdys, aber auch von Sammlern. Die "Deutsche Steinkreuzforschung" und ihre Mitarbeiter, die sich um Heimatkunde, Erforschung und Erhaltung solcher Denkmäler kümmern, können ein Lied davon singen.
So wurde vor kurzem festgestellt, daß ein Steinkreuz, das südöstlich von Belmbrach im sogenannten "Reisholz" steht, brutal beschädigt wurde. Friedrich Seitz aus Nürnberg, der diesen Schaden feststellte, weist in einem Schreiben, das er an unsere Redaktion sandte, darauf hin, daß die unbekannten Täter einen Arm total abgeschlagen haben. Es sei die Frage, ob das abgeschlagene Stück von den Tätern mitgenommen oder ob es von Anwohnern sichergestellt wurde.
In seinem Bericht heist es weiter: "Schon im September 1951 mußte das Steinkreuz, welches damals in Trümmern am Boden lag, von der Deutschen Steinkreuzforschung instandgesetzt und wiederaufgestellt werden. Mit ca. 150 Zentimeter Höhe ist es ein stattliches Flurdenkmal, einige Dübellöcher im Kopfteil deuten darauf hin, daß frühers dort eine Metallplatte (eventuell mit Inschrift) angebracht war.
Das Kreuz steht in einem sogenannten Kasten, einer viereckigen Steinplatte, in deren Loch in der Mitte, das Kreuz hineingestellt wurde und heute noch steht. Da diese Art der Aufstellung um 1500 üblich war, läßt sich das Alter des Kreuzes (welches eventuell inzwischen schon einmal erneuert wurde) ungefähr feststellen. Bei der Instandsetzung 1951 mußten beide Arme erneuert werden und einer davon wurde jetzt abgeschlagen.
Sollte ein Anwohner das abgeschlagene Stück sichergestellt haben, so wird er gebeten, dies der RHV-Redaktion mitzuteilen, damit das Stück wieder angesetzt werden kann und das Steinkreuz wieder ein vollständiges Denkmal ist!" [...] (Deutsche Steinkreuzforschung 1983)

Sage:

Quellen und Literatur:
o.A. - Bei Steinkreuz im Reisholz wurde Arm abgeschlagen, in: Deutsche Steinkreuzforschung, Informationsbrief Nr.I/83.25., 1983
recherchiert und bebildert von Johannes Znotins, Feucht (Fotos vom 6.10.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine