Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Dennhof

PLZ: 95466

GPS: N 49° 55,271', O 11° 48,417'

Standort: Nach der Zusammenlegung der Straßen nach Dennhof und Grub auf eine Abfahrt von der Staatsstraße 2177 östlich von Kirchenpingarten steht das Steinkreuz - unverändert - etwa 250m westlich der Kreuzung Grub - Flinsberg mit der St 2177 an einem Feldweg (alte Straßenführung) 25m südlich der Staatsstraße oberhalb des Straßengrabens.

Größe / Material: 100:90:38 / Sandstein

Geschichte: Auf der Vorderseite eine Reutschaufel. Im Volksmund wird der Stein auch "Kreuzblockmarter" genannt.

Sage: 1. Der Sage nach sollen an dieser Stelle zwei Bauern wegen der Flurgrenze in Streit geraten sein und dabei hat der eine Bauer den anderen mit der Reuterschaufel erschlagen.
2. Nach einer zweiten Überlieferung erschlug ein Bauer aus Dennhof einen Bettler mit seiner Reuterschaufel, als dieser ihm sein karges Vesperbrot abnehmen wollte. Der Bettler wurde an Ort und Stelle begraben weil die Bauern nicht wollten, daß er auf ihrem "Freidhof" begraben wurde.
3. Nach einer dritten Überlieferung fanden an dieser Stelle Kämpfe zwischen Katholiken und Protestanten statt. Die Toten wurden an dieser Stelle begraben. (Dill 1987)

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine