Deutschland Bayern Lkr. Forchheim

Dormitz


Blick zum Standort

PLZ: 91077

GPS: N 49° 35,841', O 11° 7,278'

Standort: Steht seit 1937 an der südlichen Langhausaußenwand links des Eingangs der kath. Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Dormitz.

Größe / Material: 240:96:27 / Sandstein

Geschichte: Zuvor befand sich der Grabkreuzstein in der Kirche, wo man ihn unter dem Pflaster des Kirchenbodens im Mittelgang wieder entdeckte. Frontseitig flächig vertieftes Kreuz mit Kleeblattenden und in den Kreuzecken Strahlenbündel. Links und rechts des Kreuzschaftes die eingetieften Initialen H S (= Hans Schmidt). Unter dem Kreuz folgt die dreizeilige Inskription:
MЙLLER VF
DER LAИGEИ
BRUCKH • 1721 •
Rückseite nur roh bearbeitet. Frontseitig Abnutzungsspuren, vor allem am Kreuzschaft. Der Müller Hans Schmidt betrieb die heute noch bestehende Langenbrucker Mühle an der Schwabach. Er starb 51jährig am 1. Februar 1721. Begraben wurde er in der Kirche, die er durch Stiftungen unterstützte. (Rühl 1999)

Sage:

Quellen und Literatur:
Rühl, Werner - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Forchheim, Forchheim 1999, Nr.1, S.23-24
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine