Deutschland Bayern Lkr. Haßberge

Fabrikschleichach / OT von Rauhenebrach


Detail Inschrift

Hinweistafel

PLZ: 96181

GPS: N 49° 55,965', O 10° 33,451'

Standort: 1000m nördlich von Fabrikschleichach bei der Waldabteilung "Euerberg" / "Schustersmarke".

Größe / Material: 120cm hoch / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Schustermarter". Marter-Fragment von 1772. Es steht nur noch der Sockel (78x75x73cm) und ein Rest der Vierkant-Säule mit Ringwulst (42x28x28cm).
Inschrift im Sockel (Nordseite):
Dihen bilth Sto'
hAben Aufrih
lAssen tisie trei
refir Jöger AlS
bs Jörg Stufer 3u ober
heich
Das ist zu lesen (Nordseite): Diesen Bildstock haben aufrichten lassen, diese drei Revierjäger als Buse: Jörg Stufer zu Oberschleichach,
"Westseite): Conrad Sentner zu Unterschleichach, Peter John Carbch im Jahr 1772.
Hinweisschild: Schustermarter. Bildstockfragment, erstellt im Jahr 1772. Hier soll nach Überlieferung ein Schuster erschlagen worden sein.

"Schustermarter": Ein Bildstock-Fragment, bestehend aus einem quaderförmigen Sockel mit oben und unten abschließenden Platten (0,64x0,67) und dem unteren Teil des einstigen Schaftes von noch 46cm Höhe, an der Waldstraße auf dem Euerberg, 800m von der Straße Fatschenbrunn - Fabrikschleichach, 10m von der Waldstraße in der Abteilung Buchbrunn. Der Sockel zeigt auf zwei Seiten eine Inschrift, die ihren Anfang auf der Nordseite und die Fortsetzung auf der Westseite hat. Sie lautet: Disen bilthstock haben Aufriht lassen tisse trei refir Jäger als b(u)s (u-ergänzt) jörg stufer zu obersleich (westlich) Conrat Sentner zu untersleih Beter John CArbch in Di Jahr 1772. Es handelt sich also um die Orte Ober- und Unterschleichach sowie Karbach. Der Sage nach soll hier ein Schuster erschlagen worden sein. (Hoppe 1968)

Sage: Hier soll ein Schuster erschlagen worden sein.

Quellen und Literatur:
Hoppe, Werner F. - Flurdenkmäler im Landkreis Hassfurt am Main, 1968, Nr.61, S.137-138
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 25.02.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine