Deutschland Bayern Lkr. Mühldorf am Inn

Gars am Inn


Detail Jahreszahl

PLZ: 83536

GPS: N 48° 9,300', O 12° 15,947'

Standort: An der Straße von Gars nach Lengmoos, auf halber Höhe des Huttenstetter Berges, rechts, direkt am Waldrand.

Größe / Material: 141:46:22 / Roter Marmor

Geschichte: Seitlich und vorne (Richtung Gars) sind großflächige Aussparungen bzw. Vorsprünge herausgearbeitet. In der der Mitte ist die Jahreszahl 1779 eingemeißelt. Die Rückseite ist nur roh behauen. Oben ist eine Bohrung mit einem Stück Metall vorhanden. Eventuell war früher ein Metallkreuz vorhanden, das aber abgebrochen ist. (projekt-volkskultur.de)

Sage: Der Mittermüller und der Grafenmüller von Mühltal hatten einen Ochsen nach Gars gebracht. Auf dem Heimweg blieb der Mittermüller aus welchem Grunde weiss man nicht, etwas zurück, der Andere ging weiter. Dabei wurde dieser angegriffen und als der Andere nachkam, war er schon tot. Der Täter wurde gefasst, festgehalten und am anderen Tag nach Haag gebracht. Der Grund des Überfalls dürfte das für den Ochsen erlöste Geld gewesen sein (Aus Aufzeichnungen Simon Hangl). (projekt-volkskultur.de)

Quellen und Literatur:
projekt-volkskultur.de
recherchiert und bebildert von Susanne Löhnert


Sühnekreuze & Mordsteine