Deutschland Bayern Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

Gräfensteinberg / OT von Haundorf


die andere Seite

seitliche Ansicht

PLZ: 91729

GPS:

Standort: Das Steinkreuz steht östlich des Ortes, an einem Feldweg, nahe beim Sportplatz.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung: "Wolfskreuz". Kopf alt abgeschlagen, alt wieder aufzementiert.
Das Steinkreuz ist schon recht stark verwittert und bemoost. Es ist bis zu den Armen in den Boden eingesunken.

Sage: Im Volksmund wird es das "Wolfskreuz" genannt. Es knüpft sich die Sage daran, dass vor langer Zeit im späten Winter ein Kleinkind aus Gräfensteinberg von einem Wolf verschleppt und getötet wurde. Erst im Frühjahr, nach dem Schmelzen des Schnees wurde die Leiche gefunden.

Quellen und Literatur:
Schlund, Hans Hermann - Gunzenhäuser Sagen, Gunzenhausen 1972, S.55
Schlund, Hans Hermann - Fränkische + Schwäbische Rezat. Sagen und Legenden, Leutershausen 1989, S.47
recherchiert und bebildert von Gerhard Fischer, Weidenbach (Fotos vom 5.06.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine