Deutschland Bayern Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen

Grafing / OT von Königsdorf


Blick zum Standort

Nägel im Schaft

PLZ: 82549

GPS: N 49° 36,625', O 11° 30,009'

Standort: Östlich vom Ort, am Weg zum Rottachsteg.

Größe / Material: 310:50:25 / Tuffstein

Geschichte: Auf der Erläuterungstafel am Bildstock ist zu lesen:
Bis etwa 1975 enthielt die Nische in der Tuffsteinsäule ein Bild mit der Gräfinger Ulrichskapelle dem Bischof Sankt Ulrich und einem Rosskopf. Wegen starker Verwitterungsschäden wurde diees Bild entfernt und durch ein Sankt Hubertus gewidmetes ersetzt.
Zusarnmen mit der Ulrichskapelle an der Straße von Königsdorf nach Kreut wies das entfernte "Bischofsbild" auf eine besondere Beziehung ehemaliger Besitzer des Hofs in Grafing zu Bischof Sankt Ulrich und zur Ungarnschlacht 955 nach Christi Geburt auf dem Lechfeld hin.
Die aus Königsdorfer Tuffstein (Station 6) gefertigte Säule weist auffällige Ähnlichkeiten mit einer Tuffsteinsäule am Südrand des Mühlgrabens, einer an dcr Tölzer Slraße (Töl 7) vor dem Haslach und einer weiteren beim Hofgut Au auf. Alle vier Säulen haben Nischen, die für Heiligendarstellungen vorgesehen waren. Sie dienten also einem religiösen Zweck.
Da auf der Rückseite der Säule am Mühlgraben die Jahreszahl 1630 eingemeißelt ist, kann angenommen werden, dass die anderen, ähnlich geformten Säulen auch um diese Zeit aufgestellt wurden. Vieles spricht dafür, dass die vier Säulen Stationen an Kirchenwegen waren, die von Karpfsee über Au nach Königsdorf oder von dort über das Haslach nach Tölz führten.

Am Schaft, in der unteren Hälfte auf der Vorderseite, befinden sich eingeschlagene Nägel. Wahrscheinlich hielten sie eine Inschriften-Tafel.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos von 6.10.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine