Deutschland Bayern Lkr. Donau-Ries

Großelfingen / OT von Nördlingen


Foto um 1940

Zustand 1995

Zustand 2002
Abbildungen aus
Dettweiler (2002)

PLZ: 86720

GPS:

Standort: Südlich der Bahnlinie Nördlingen - Donauwörth, in Höhe der elektr Oberleitungsmasten Nr.66/0 und 65/8 (1000m wnw der Straßen-Bahnkreuzung Großelfingen).

Größe / Material:

Geschichte: Gesamthöhe: 112cm.

[...] Positives Echo in Sachen Steinkreuze gab es auf einen diesbezüglichen Artikel vom 31.10.1995 für die Allerheiligenausgabe in den "Rieser Nachrichten" hin. Das 1967 noch vorhandene und lange Zeit vergeblich gesuchte Steinkreuz an der Bahnstrecke zwischen Großelfingen und Nördlingen konnte Dank eines anonymen Hinweises aus der Leserschaft im Gestrüpp in der Nähe des alten Standortes wieder entdeckt werden.
800m vom ehemaligen Bahnhof Großelfingen entfernt in Richtung Nördlingen lag das Steinkreuz im Gestrüpp. Einem Landwirt war es beim Pflügen im Weg gewesen.
Sogar ein altes Foto mit dem Steinkreuz wurde zutage gefördert! Pfarrer Steger aus Großelfingen hatte es in den 1940er Jahren bei einem Sonntagsspaziergang aufgenommen. Auf einer Wiese neben der Bahnlinie auf der Reimlinger Seite stand das Fragment aus dem 16. bis 17. Jahrhundert, wie die Kunstdenkmäler 1938 (Seite 160) schreiben.
Der Nördlinger Bauhof setzte 1996 auf Antrag des Kreisheimatpflegers das Kreuz direkt am Bahnranken neu.

Sage: Streitigkeiten zwischen den Kuhhirten von Reimlingen und Großelfingen um das Weiderecht sollen hier an der Flurgrenze einen tödlichen Ausgang genommen haben.

Quellen und Literatur:
Dettweiler, Herbert - Steinkreuze und Kreuzsteine im Ries, 2002, S.35-37
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang


Sühnekreuze & Mordsteine