Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Grub / OT von Trabitz

PLZ: 92724

GPS: N 49° 45,815', O 11° 54,450'

Standort: Das Steinkreuz steht an der parallel zur B470 verlaufenden ehemaligen Bundesstraße zwischen Pressath und Grub im nördlichen Straßengraben.

Größe / Material: 136:86:28 / Sandstein

Geschichte: Äußerst plumpe und klobige Kreuzform mit verstümmelten Querbalken. Auf beiden Seiten verschiedene eingekerbte Linien und Buchstaben (H, IS, usw.), vermutlich erst später. Signifikante Zeichen fehlen. (Schmeissner 1977)

Sage: 1. Zwei Brüder aus dem benachbarten Grub waren in Streit geraten. Jeder von ihnen wollte das väterliche Anwesen haben. So entschlossen sie sich, im Zweikampf den Erbstreit über den Hof auszutragen, was auf diesem Acker geschah. Zur Erinnerung wurde dieses Steinkreuz errichtet. (Fuchs 1941)
2. Nach Aussagen älterer Leute soll an dieser Stelle vor langer Zeit ein Duell stattgefunden haben, das mit dem Tode beider Duellanten endete.

Quellen und Literatur:
Fuchs, M. - Steinkreuze bei Pressath, in: Die Oberpfalz. Eine Heimatzeitschrift für den ehemaligen Bayerischen Nordgau, Nr.35, 1941, S.30-31
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 30, S.191
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine