Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Hinterholz (I / II) / OT von Leutershausen
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Hinterholz I Hinterholz II

Zustand Juli 2013
Foto: Künzl

PLZ: 91578

GPS:

Standort: An einem Weg, der in der Ortsmitte des kleinen Weilers Hinterholz nach Osten führt, am Rande eines Teiches.

Geschichte: Kreuz I noch tiefer eingesunken, Kreuz II abgebrochen, war schon von Gras überwachsen und kaum zu sehen. Fuß steckt noch in der Erde. Wahrscheinlich überfahren, sehr gefährdet. (Künzl 07/2013)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Fotos von April 2007)
Ergänzungen von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Foto von 7.07.2013)



Hinterholz (I) / OT von Leutershausen
nach oben

Größe / Material: 37 (meßbar) :52:19 / Sandstein

Geschichte: Das linke Kreuz, welches kleinere Abschläge an Kopf und Armen aufweist und deshalb nicht ganz so gut erhalten ist wie das Nachbarkreuz, harrt noch der Neuaufstellung. Derzeit ist es bis zu den Kreuzarmen im Boden eingesunken. Eine baldige Hebung und Sicherung wäre wünschenswert.

Sage:

Quellen und Literatur:



Hinterholz (II) / OT von Leutershausen
nach oben

Größe / Material: 69:57:19 / Sandstein

Geschichte: Das größere der beiden schmucklosen Kreuze ist erst vor kurzem gehoben und neu aufgestellt worden. Es ist inschrift- und darstellungslos und außergewöhnlich gut erhalten.

Sage:

Quellen und Literatur:

Sühnekreuze & Mordsteine