Deutschland Bayern Lkr. Kulmbach

Hornungsreuth


Blick zum Standort

PLZ: 95512

GPS: N 50° 1,693', O 11° 29,018'

Standort: Mitten in Hornungsreuth zweigt in nördlicher Richtung eine Fuhre ab, an der nach 700m rechts der Kreuzstein steht. Rechts zweigt eine Fuhre nach Unterbrücklein ab.

Größe / Material: 90:65:25 / Sandstein

Geschichte: Auf beiden Seiten der Sandsteinplatte ist ein Kreuz herausgemeißelt, auf der Wegseite ein gotisches Kreuz und auf der Rückseite ein lateinisches Kreuz. An der rechten Schmalseite ist ein rundes Loch herausgemeißelt. Seit Menschengedenken lag der Kreuzstein auf der Vorderseite, dann wurde er 1967 wieder aufgestellt. Der Kreuzstein steht an einer Altstraßengabel und dürfte als "Wegweiser" und vielleicht gleichzeitig auch als Flurgrenzstein um 1300 errichtet worden sein. (Dill 1984)

Sage: Auch heute noch erzählt man sich vom "Schäferstein", daß unter dem Stein ein ermordeter Schäfer mit seinem Hund begraben liege. Eine andere Version ist, daß hier ein Partenfelder Schäfer, der hier weidete, seinen Kameraden im Streite erschlug. In einer dritten Sage geriet ein Partenfelder Schäfer mit einem Hornungsreuther Bauern wegen des Weiderechtes in Streit, wobei der Schäfer getötet wurde.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Flurdenkmäler im Landkreis Kulmbach, 1984
Neudrossenfeld.de
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine