Deutschland Bayern Lkr. Landsberg am Lech

Königsbrunn (I)


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ : 86343

GPS: N 48° 15,542', O 10° 54,848'

Standort: Östlich von Königsbrunn im Wald des Parkplatzes an der Bachstraße.

Größe / Material: 105:55:25 / Tuffstein

Geschichte: Kopie des "Brunnenbachsteins" am Originalstandort. Der Originalstein befindet sich im Rathausfoyer von Königsbrunn.
Der Denkstein dokumentiert wohl den ursprünglichen Verlauf des "Brunnenbaches". Die Kopie wurde von Steinmetzmeister Heinz Rubesch geschaffen.

Sage:

Quellen und Literatur:
myheimat.de - Bauer, Wilfried - ... der Brunnenbachstein - vergessen ist er noch nicht!
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos vom 29.07.2009)



Königsbrunn (II)
aktuelle Aufnahme schicken

GPS:

Standort: Im Rathausfoyer.

Größe / Material: 105:55:25 / Tuffstein

Geschichte: Eine Kopie des "Brunnenbachsteins" wurde am Originalstandort aufgerichtet. Inschrift: 1603 (die Jahreszahl durch eine starke senkrechte Einritzung unterbrochen), ursprung des brunenbaches.

Sage:

Quellen und Literatur:
myheimat.de - Bauer, Wilfried - ... der Brunnenbachstein - vergessen ist er noch nicht!


Sühnekreuze & Mordsteine