Deutschland Bayern Lkr. Haßberge

Kottenbrunn / OT von Königsberg in Bayern

PLZ: 97486

GPS:

Standort: 600m nordwestlich vom Ort, nördlich an der Straße nach Altershausen, im Gestrüpp am Beginn des Waldes.

Größe / Material: 74:55-81:22 / Sandstein

Geschichte: Zeichen: Wegseite: verwaschene Balkenkreuz, erhaben, Balkenbreite: 16cm. Unterer Teil von Erde bedeckt. Das Kreuz ist verbunden mit einem erhabenen Randsaum von 13cm Breite.
Weil von dem Stein ein Teil der linken Seite fehlt, so siehr es aus, als ob das Kreuz selber nach links aus der Mitte gerückt sei. (Werner 1999)

Sage: Das Denkmal soll an ein Geschehen des 30-jährigen Krieges erinnern; es wurde errichtet, weil hier angeblich eine Schlacht stattfand, welcher der ganze Ort zum Opfer fiel.

Quellen und Literatur:
Werner, Gernot - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hassberge, Balgstädt 1999, unveröffentlichtes Manuskript
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 20.02.1999)


Sühnekreuze & Mordsteine