Deutschland Bayern Lkr. Kulmbach

Lanzendorf


Blick zum Standort

PLZ: 95502

GPS: N 50° 3,341', O 11° 35,797'

Standort: Links an der Straße nach Himmelkron steht etwa 400m vom Dorfrand entfernt neben ein paar Birken, das Steinkreuz.

Größe / Material: 100:85:26 / Buntsandstein

Geschichte: Der untere Längsbalken ist 52cm und der Querbalken 45cm breit. Die Ecken sind schon stark abgerundet. (Dill 1984)

Sage: 1. Der Sage nach soll an dieser Stelle ein Reiter tödlich vom Pferd gestürzt sein.
2. Nach einer zweiten Version entführte ein Adeliger eine Nonne aus dem Kloster Himmelkron. Als der Reiter mit seiner Geliebten an diese Stelle kam, stürzte das Pferd, und der Reiter brach sich das Genick. Von den Angehörigen wurde zum Andenken das Steinkreuz errichtet.
3. Es bestand der Volksbrauch, daß die Bevölkerung von Lanzendorf einem Verstorbenen, der auswärts beerdigt wurde, bis hierher das Geleite gab.
4. Früher soll neben dem Steinkreuz ein Rosenstrauch gestanden haben, der seit Menschengedenken nur eine Rose getragen haben soll.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Flurdenkmäler im Landkreis Kulmbach, 1984
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine