Deutschland Bayern Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen

Reichersbeuern


Blick zum Standort

seitliche Ansicht

Detail Nische

Detail Loch / Bohrung

PLZ: 83677

GPS: N 47° 45,685', O 11° 37,177'

Standort: An der "Tölzer Straße", Richtung Greiling auf einer Anhöhe links in der Wiese.

Größe / Material:

Geschichte: Bildstock (Volksmund: "Martersäule"). Laterne mit 3 Nischen im Süden, Westen und Osten. B45xT45. 8-eckige Säule: B32xT32. 4 Löcher in der Nische an der Südseite. Sockel: H70xB110xT90. Nische: West H26xB21xT2. Maßangaben ohne Sockel gemessen. Auffälliges Loch an der Säule. Zerstörtes Kreuz oberhalb der Laterne.

Sage: Aus Erzählungen wurde überliefert, dass Schwedische Reiter das Schloss Reichersbeuern besetzten. Ein schwedischer Offizier habe aus einem Fenster des Schlosses, von der ¼ Stunde entfernten Martersäule, die oberhalb der Bachkapelle an der Reichersbeurer Strasse - Richtung Greiling - noch immer zu sehen ist, die Windfahne bzw. das Kreuz herab geschossen. Als sie abzogen, standen Oberhof, Kirchbichl und Ellbach in Flammen und das Kloster Reutberg war geplündert.

Quellen und Literatur:
bssb.de
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos vom 8.05.2010)


Sühnekreuze & Mordsteine