Deutschland Bayern Lkr. Hof

Schödlas / OT von Münchberg


Kreuzeinzeichnung

PLZ: 95213

GPS: N 50° 11,763', O 11° 42,962'

Standort: Der Stein ist am äußersten Rand der Ortsflur Schödlas Gemarkung Straas im Flurstück Waldwieslein (Flurnummer 925), deshalb wurde er zu Schödlas gezählt.Tatsächlich liegt er näher an Maxreuth oder Pulschnitzberg, die jedoch in einer anderen Gemarkung liegen.
Unmittelbar daneben steckt ein Grenzstein (quadratischer Querschnitt) ebenfalls tief im Erdreich. Ein gelb-schwarzer Pfahl kennzeichnet derzeit den Ort.

Größe / Material: ca. 60:35:?

Geschichte: Der Stein wurde, nachdem ich in eine ältere Flurnamensammlung Einsicht nehmen konnte, gezielt gesucht und mit Hilfe des Grundstückseigentümers unter einer dichten Grasnarbe gefunden. Eingemeißelt ist ein gleichschenkliges Kreuz mit weiteren Ausarbeitungen an den Enden (vergleichbar einem Krücken- oder Wiederkreuz). (Schirner 04/2012)

Auf einem Waldwieslein soll ein Stein mit eingemeißeltem Kreuz gestanden haben. [...] Mitteilung von Karl Dietel, Münchberg. (Bucka / Heland 1986)

Sage: Soldaten aus dem 30jährigen Krieg sollen hier begraben liegen. (Bucka / Heland 1986)

Quellen und Literatur:
Bucka, Hans / Heland, Oskar - Die Steinkreuze u. Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986, S.53 (als verschwunden)
recherchiert und bebildert von Rudolf Schirner, Münchberg (Fotos vom 4.04.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine