Deutschland Bayern Lkr. Erlangen-Höchstadt

Weppersdorf (I - III)
Zur Einzelansicht die Kreuzsteine anklicken.

Weppersdorf I Weppersdorf II Weppersdorf III

Abbildung bei
Hutt (1964)

PLZ: 91325

GPS: N 49° 43,332', O 10° 55,413'

Standort: In der Dorfmitte, auf einer kleinen Rasenfläche.

Geschichte: Die Kreuzsteine hatten ursprünglich verschiedene Standorte. Sie wurden bei der Dorferneuerung hier zusammen aufgestellt.

Kreuzstein an der Straße nach Adelsdorf, im Garten Haus Nr.15. Sandstein mit schlichtem Kreuzrelief, vielleicht noch spätmittelalterlich. (Zwei weitere Kreuzsteine ließ der Schreiber dieser Heimatgeschichte vor dem Anwesen Nr.22 heben). (Hutt 1964)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hutt, Hans - Mein Heimatbuch (Erforschtes und Erlauschtes), 1964, S.244
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf



Weppersdorf (I)
nach oben

Größe / Material: 57:50:15 / Sandstein

Geschichte: Kreuzstein mit erhabenem lat. Kreuz, linke Ecke abgeschlagen.

Der Verfasser dieses Büchleins fand im Dorf noch 2 solche Kreuzsteine. Beide stehen vor dem Gartenzaun des Hofes Nr.22, ganz dicht neben der Grenze zum Hof Nr.23.
Der links stehende Kreuzstein hat folgende Maße: 90cm hoch und 55cm breit. Der senkrechte Kreuzbalken läuft vom unteren bis zum oberen Rand, der Querbalken ebenfalls durchgehend. Auffallend ist eine schräg laufende Rinne von links unterhalb des Querbalkens über den Längsbalken des Kreuzes bis knapp zum rechten Querbalken. Diese Rinne dürfte wohl von einer Baumwurzel herrühren, die den Kreuzstein streifte, da der Kreuzstein unweit eines Birnbaumes viele Jahrzehnte lang tief im Boden steckte. Dieser Kreuzstein wurde gehoben und nur noch so tief wieder dort versenkt, daß die schräg laufende Rinne sichtbar ist. (Hutt 1964)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hutt, Hans - Mein Heimatbuch (Erforschtes und Erlauschtes), 1964, S.215
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale



Weppersdorf (II)
nach oben

Größe / Material: 65:42:13 / Sandstein

Geschichte: Kreuzstein erhabenem lat. Kreuz, linke obere Ecke abgeschlagen.

Der Kreuzstein im Garten des Anwesens Nr.15 vor dem Haus wurde von mir mit Genehmigung des Landratsamtes v. 29.11.1961 unter Mithilfe von drei ehemaligen Schülern im Januar 1962 gehoben, gemessen und wieder am gleichen Platz eingesetzt. Der Stein mißt 1,10m in der Höhe, 45cm in der Breite. Vom eingemeißelten Kreuz geht nur 70cm von oben nach unten der Stamm, doch der Querbalken läuft von der einen zur anderen Seite des Steines. Der Stein und das Kreuz haben keinerlei Zeichen oder Jahreszahl, sind stark verwittert und vermoost. Der Stein steckt ca. 40cm im Boden. (Hutt 1964)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hutt, Hans - Mein Heimatbuch (Erforschtes und Erlauschtes), 1964, S.215
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale



Weppersdorf (III)
nach oben

Größe / Material: 52:63:15 / Sandstein

Geschichte: Kreuzstein, stärker verwittert, mit erkennbaren lat. Kreuz.

Der Verfasser dieses Büchleins fand im Dorf noch 2 solche Kreuzsteine. Beide stehen vor dem Gartenzaun des Hofes Nr.22, ganz dicht neben der Grenze zum Hof Nr.23. [...]
Der ca. 2m rechts davon stehende Kreuzstein ist auch 90cm hoch, aber 65cm breit. Die beiden Kreuzbalken füllen den ganzen Raum von unten nach oben, bezw. von links nach rechts aus. Dieser Stein hat kein besonderes Merkmal. Es sei noch vermerkt, daß diese 3 Kreuzsteine keinen erhöhten Rand haben und ein schlichtes Kreuz aufweisen, das 1 bis 2cm aus dem Stein herausragt. (Hutt 1964)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hutt, Hans - Mein Heimatbuch (Erforschtes und Erlauschtes), 1964, S.215
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine