Deutschland Bayern Lkr. Traunstein

Zweckham / OT von Traunreut


Blick zum Standort

PLZ: 83374

GPS: N 47° 56,478', O 12° 38,768'

Standort: An der Kreisstraße 1, Kilometer 9,250, direkt am Straßenrand zur Abzweigung Hurt.

Größe / Material: 90:51,5:25 / Tuffstein

Geschichte: Auf Grund der fortgeschrittenen Verwitterung sind keinerlei Inschriften oder Verzierungen mehr vorhanden.
Das Kreuz dürfte aus dem 16. Jahrhundert stammen. Es befindet sich heute nicht mehr an seiner Originalstelle. Bei der Anlage der Bushaltestelle wurde das Kreuz von der Straße weg weiter nach Osten gerückt.
Das Steinkreuz dürfte aufgrund eines Vorfalles in der Ortschaft Hurt gesetzt worden sein, denn dieses Dorf gab es bereits im Spätmittelalter. Zweckham hingegen wurde erst wesentlich später besiedelt.

Sage:

Quellen und Literatur:
aktuelle Aufnahmen und Ergänzungen von Birgit und Thomas Hoffmann, Piding


Sühnekreuze & Mordsteine