Deutschland Brandenburg Lkr. Elbe-Elster

verschwundenes Steinkreuz Babben / OT von Massen-Niederlausitz
aktuelle Aufnahme schicken


Zeichnung von
G. Becker
veröffentlicht bei
Rothe (2012)

PLZ: 03246

GPS:

Standort: Am alten Heerweg bei Babben (geschätzt: N 51° 41,962', O 13° 49,248').

Größe / Material: Holz

Geschichte: Benennung: "Jungfernsäule“. Die Säule gilt derzeit als verloren. Einigen älteren Einwohnern ist die "Jungfernsäule" noch bekannt. Ein Fotografie oder Abbildung ist z.Z. nicht vorhanden. Weiter wird überliefert, dass der Babbener Förster Jähnchen die "Jungfernsäule" gepflegte. Jänchen starb in den 1980iger Jahren.

Als ich 1974 in der Bodendenkmalpflege meine ehrenamtliche Arbeit begann, gab es diese Säule schon nicht mehr. (Rothe 05/2013)

Sage: Zur Zeit des "französischen Krieges" zogen tausende und abertausende napoleonische Soldaten auf dem „Alten Heerweg“ gen Osten. […] Als diese Truppen dann eines Tages in der Nähe von Babben durchzogen, wurde auch das kleine Heidedörfchen erneut geplündert. Leider erwischten die plündernden Franzosen auch ein junges Mädchen, welches sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen konnte. Bei einigen marodierenden Soldaten entstand sofort eine diesbezügliche Fleischeslust. Sie nahmen die Babbener Jungfrau mit, missbrauchten sie, und damit sie die schreckliche Tat nicht verraten könne, brachten die Franzosen sie um. Als die Bauern später das tote junge Mädchen fanden, errichteten sie an dieser Stelle im Wald eine hölzerne Säule zur mahnenden Erinnerung. Fortan hieß diese Säule bei den Bauern der ganzen Umgebung die "Jungfernsäule" und der Platz erhielt die Bezeichnung "der Platz, wo die Babbener Jungfrau umgebracht wurde". (Finsterwalder Heimatkalender 2012)

Quellen und Literatur:
Die Jungfernsäule - Heimatsage. Entnommen aus der Sagensammlung von M. Rothe, in: Finsterwalder Heimatkalender, Heft 50, 2012, S.29
Karsten Perl vom Heimatverein Babben e.V. und Manfred Rothe (ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger im ehemaligen Kreis Finsterwalde)
recherchiert von Frank Henschel, Forst


Sühnekreuze & Mordsteine