Deutschland Brandenburg Lkr. Dahme-Spreewald

Wußwerk / OT von Alt Zauche-Wußwerk


Blick zum Standort

PLZ: 15913

GPS: N 51° 56,432', O 14° 2,953'

Standort: An der L 44, zwischen Straupitz und Lübben am Abzweig nach Caminchen.

Größe / Material: 55:63:21 / Granit

Geschichte: Inschrift:
Königl.
Förster
Kurtzweg
† 13.5.1910

Sage: 12.Mai 1910; an jenem Donnerstag hörte ein Gastwirt aus Wußwerk, als er sich gegen 22 Uhr auf dem Wege zum Bahnhof befand, laute Hilferufe, worauf er jenseits der Gleise den durch einen Schrotschuss schwerverletzten K. fand. Der Forstbeamte gab an auf dem sog. Kirchweg im Jagen 67 einen unbekannten Mann mit "Halt!" angerufen zu haben, der ein Reh über den Schultern trug. Jener drehte sich blitzschnell um und gab einen Schuss ab, der K. sofort zu Boden warf. dem Schwerverletzten gelang es in die Nähe des Bahnhofes zu kriechen. Trotz intensiver ärztlicher Notversorgung verstarb K. am nächsten Morgen. Die Ermittler fanden am Tatort eindeutige Fußspuren und Indizien, worauf der berüchtigte Wilderer Gustav N. unter dringendem Tatverdacht festgenommen und überführt wurde, wobei durch heute fehlende Akten das Urteil nicht mehr bekannt ist. (Busdorf 1928)

Quellen und Literatur:
Busdorf, Otto - Wilddieberei und Förstermorde, Berlin, Kameradschaft Verlagsgesellschaf 1928 (Nachdruck1993, Verl. Neumann / Neudamm)
recherchiert und bebildert von Frank Henschel (Fotos vom 1.03.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine