Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Heilbronn

Affaltrach / OT von Obersulm

PLZ: 74182

GPS: N 49° 8,058', O 9° 22,997'

Standort: Das Kreuz steht ausserhalb der Kirchenumfassungsmauer, ca. 40m unterhalb des neuen Brunnens. Vor dem Kreuz gibt es ein paar Parkplätze.

Größe / Material: 180:110:33 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde ca. 1950 in der Nähe des früheren Gasthauses zum "Lamm" ausgegraben.
Linker Arm größtenteils abgebrochen. Groß und mächtig. - Von der breiten Ansatzstelle des Kopfes verläuft die linke Kante schräg nach rechts, wodurch sich der Kopf nach oben verschmälert (40cm). Der linke Arm setzt mit höherer Ansichtsfläche am Schaft an (42cm) als der rechte, dessen Unterseite leicht ansteigt, während die Armunterseite links (soweit noch erhalten) eher leicht abzufallen scheint. - Deutliche Kantenabschrägung auf der Vorderseite. Zeichen: Leicht asymmetrisches Kreuz in parallelen Konturen in der Kreuzmitte (H: 38cm, B: 37cm, Stärke 7cm). Datierung: ca. 15.Jh. (Losch 1981)

Sage: Affaltrach sei früher Marktflecken gewesen; zwei Marktfrauen sollen sich gegenseitig umgebracht haben.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
kleiner Mikrocache zum Kreuz
recherchiert und bebildert von Eberhard Reitmaier, Lehrensteinsfeld


Sühnekreuze & Mordsteine