Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Biberach

Bad Schussenried

PLZ: 88427

GPS:

Standort: Derzeitiger Aufbewahrungsort ist nicht bekannt.

Größe / Material: 50:50:20 / Muschelsandstein

Geschichte: Zwei größere Bruchstücke sind vorhanden, jedoch nicht aufgestellt. Leichte Tatzenkreuzform. Ehemaliger Standort ist an der heutigen Abzweigung der "Goethestrasse" von der "Saulgauerstrasse".
Zu diesem Steinkreuz gab es lange nur eine unscheinbare Notiz bei Losch (1980): "Zwei Kreuze am Ortsausgang nach Reichenbach. Verschwunden 1930/35". In der Fussnote dazu steht "Mitteilung von Otto Schmid, Bad Schussenried, 1980".
Nach Erscheinen eines Presseartikels über unser Sühnekreuzprojekt wurden wir auf Steinkreuz-Teile in Bad Schussenried aufmerksam gemacht. Es konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, ob es sich um Teile eines Kreuzes oder von zwei Kreuzen handelt.
Recherchen ergaben, dass um 1976 bei Strassenbauarbeiten in der Saulgauer Strasse diese Steinfragmente zum Vorschein kamen. Der historisch interessierte Dr. May packte damals die Teile kurzentschlossen auf einen Schubkarren und brachte sie in Sicherheit.
Noch nicht geklärt werden konnte, ob der Fundort im Bereich der heutigen Evangelischen Kirche auch der ursprüngliche Standort war. Die Urkarten geben hier auch keine Hinweise.
Es wäre sinnvoll, diese Fragmente an einem öffentlichen Standort wieder aufzustellen. (Angele 2012)

Zwei Kreuze am Ortsausgang nach Reichenbach. Verschwunden 1930/35. (Losch 1981)

Sage:

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.317 als verschwunden (nach Mitteilung von Otto Schmid, Bad Schussenried, 1980)
Angele, Hans und Johannes - Sühnekreuz im Kreis Biberach, 2012, S.132-133
recherchiert und bebildert von Johannes Angele, Ochsenhausen (Foto von 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine