Großingersheim / OT von Ingersheim


Blick zum Standort

Perspektive und
andere Seite

PLZ:

GPS:

Standort: Etwa zwei Kilometer nordöstlich des Bahnhofes Bietigheim, am äußersten Nordende des Brandholzes, noch eben auf Markung Großingersheim.

Größe / Material: 94:83:22 / Schilfsandstein

Geschichte: Benennung: "Pfaffenkreuz".
An der Nordspitze des "Brandholzes" liegend; gestohlen 1968/69; durch Neubildung ersetzt. Urkundlich 1574 genannt. (Losch 1981)

Sage: Ein Geistlicher soll an der Stätte einer von ihm begangenen Untat erschlagen worden sein. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.36 unter "verschwundene"
Wolf, Reinhard - Von Ort zu Ort, 2008; S.106, Abb.288
recherchiert und bebildert von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von Mai 2012)

Sühnekreuze & Mordsteine