Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Rottweil

Horgen / OT von Zimmern ob Rottweil

PLZ: 78658

GPS:

Standort: Wo die Straße nach Hausen auf der Höhe aus dem Wald tritt, wird sie von einer Feldstraße gekreuzt. Der linke, nördliche Schenkel teilt sich sogleich in drei Wege. Wir folgen dem mittleren 30m bis zum Waldrand. Hier steht das Kreuz links im Brennnesselgestrüpp.

Größe / Material: 54:56:18 / roter Sandstein

Geschichte: Flurname: "Kreuzäcker". Auf der Scheitelfläche des östlichen Armes zwei parallele Wetzrillen, von vorn nach hinten verlaufend; ebenso auf dem westlichen Arm: zwei Wetzrillen, die aber spitzwinklig zu einander laufen.

Etwa 1km außerhalb, links der Straße nach Hausen, am Waldrand im Gestrüpp bei einem alten Waldweg.
Buntsandstein. Starke Schleifrillen auf den Armoberseiten; eine neuere Rille in der Kreuzmitte.
Maße: H 60, B 56, T 18, HK 18, LA 18, AK 18, AA 18.
Form: Regelmäßig.
Datierung: ca. 16.Jh.
Flurname: "Kreuzäcker". (Losch 1981)

Sage: Dort soll einmal ein Handwerksbursche umgebracht worden sein. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.249
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 24.03.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine