Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Waldshut

Menzenschwand / OT von St. Blasien


Detail Inschrift

Ansicht von rechts

Ansicht von links

Rückseite

(moderner) Korpus

PLZ: 79837

GPS: N 47° 49,340', O 8° 4,570'

Standort: Von Menzenschwand kommend rechts der L146 vor letzten Kurve unterhalb des Passes zum Schluchsee in 1113m Höhe.

Größe / Material: 187:78:21 / beiger grobkörniger Sandstein

Geschichte: Einfaches lateinisches Kreuz mit verschmälertem Querbalken und zentraler Nische auf einem etwas abgesetzen Sockel. Literatur ist nicht bekannt. Stilistisch dem zweiten Drittel des 18.Jahrhunderts zuordnungsbar. Inschriften: über der zentralen Nische INRI, auf dem Sockel:
ANDR
SCHW
V
MEN
SCHW.
ANDR(eas) SCHW(ald?) V(on) Men(zen) SCHW.(and). Die zentrale rundbogige Nische von 17:17:8cm war vermutlich mit einem Türchen und Einsatz versehen. Die 5 Bleiblomben für den Rahmen sind noch erhalten. Bei der letzten Renovierung bedingte der Horror Vacui leider die Andübelung eins Aludruckgusschristuskorpus aus italienischer Produktion.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Jochen Früh, Waldshut (Fotos von Mai 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine