Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Waldshut

Niederhof / OT von Murg


Blick zum Standort

die andere Seite

Ansicht von rechts

Ansicht von links

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 79730

GPS: N 47° 34,032', O 8° 3,248'

Standort: An der Auffahrt zum Waldfriedhof Laufenburg links neben der Straße "Storchenmatt" am Waldrand des Friedhofes.

Größe / Material: 79:57:13 / Sandstein

Geschichte: Das kleine Kreuz ist in der Ausführung fast identisch mit dem Kreuz Hänner (I) und dürfte daher zwischen 1780 und 1790 gefertigt worden sein. Die kürzere Inschrift ist bis auf den Beginn INRI nicht mehr lesbar. Das Kreuz ist am Fuß anbetoniert. Die Lage und die paarige Aufstellung zu einem Grenzstein weisen auf eine Versetzung der Position hin.

Am Waldrand des Waldfriedhofs Laufenburg; früher an der Straße nach Hänner, links am Eingang zum Waldfriedhof, an der Gemarkungsgrenze gegen Laufenburg. Bei Straßenverbreiterung zusammen mit Gemarkungsstein versetzt. Sandstein, etwas verwittert. Einbetoniert. Maße: H 75, B 57, T 14. Form: Ausgeglichen; dreifach gerundete Balkenenden und geriffeltes Konturenband. Inschrift: Ganzflächig; im Kopf INRI, sonst nur noch einzelne Buchstaben erkennbar. Datierung: ca. 18.Jh. (Losch 1981)

Sage: An dieser Stelle soll ein Mann den Tod gefunden haben.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.269
recherchiert und bebildert von Jochen Früh, Waldshut (Fotos von Juni 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine