Deutschland Baden-Württemberg Schwarzwald-Baar-Kreis

Schönwald im Schwarzwald


Blick zum Standort

PLZ: 78141

GPS: N 48° 7,350', O 8° 10,980'

Standort: Am Fußweg zum Blindensee (Schwarzwald), zwischen Schönwald und Schonach. Ortsausgang Schönwald (Schwarzwald) in Richtung Triberg, links abbiegen nach Weissenbach (Schönwald), auf halber Strecke biegt man noch einmal ab zum Gasthaus "Küferhäusle". Von da geht ein Wanderweg zum Blindensee und nach 15 min kommt man an das Steinkreuz.

Größe / Material: Granit

Geschichte: Es soll vor längerer Zeit hier ein Gehöft gestanden haben, welches abgebrannt ist.

Sage: Im Dreißigjährigen Krieg soll ein ganzer Haufen Schweden niedergemetzelt worden sein. Das Massengrab befinde sich noch hier an der ursprünglichen Stelle. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Ulrich Schuster (Fotos von September 2010)


Sühnekreuze & Mordsteine