Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Freudenstadt

Schopfloch


Perspektive

PLZ: 72296

GPS: N 48° 27,342', O 8° 33,233'

Standort: Im Ort, an der "Kirchsteige".

Größe / Material: 50:81:20 / Sandstein

Geschichte: Lateinisches Kreuz, vorn eingeritzte Pflugschar, deren Spitze nicht zu sehen ist, da das Kreuz bis fast an die Armunterseiten im Boden steckt. Mit kleineren Steinen abgestützt, steht sehr unsicher.

An der Kirchsteige gegenüber dem neuerbauten Gemeindehaus der Liebenzeller Mission.
Buntsandstein. Kreuzzeichen auf dem Kopf. Nahezu verschüttet beim Straßenbau. Neuaufstellung vorgesehen.
Maße: H 55, B 81. T 20, HK 34, LA 27, AK 23, AA 23.
Form: Langbalkig, Kopfhöhe betont.
Zeichen: Pflugschar.
Datierung: ca. 16.Jh. (Losch 1981)

Sage: 1. Ein Marktbauer soll an dieser Stelle wegen seines Geldes umgebracht worden sein.
2. Ein Schneider und ein Metzger seien vom "Schwarzen Adler" aus bis hierher gekommen, seien in Streit geraten und hätten sich hier gegenseitig erstochen. Eine Schere und ein Messer sollen auf dem Kreuz abgebildet sein.
3. Die Neunecker mußten früher nach Salzstetten zur Kirche gehen. Hier hätten sie mit den Schopflochern Streit bekommen und zwei sollen sich gegenseitig erstochen haben. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.217
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Fotos vom 26.04.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine