Deutschland Baden-Württemberg Rhein-Neckar-Kreis

Schwanheim / OT von Schönbrunn


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 69436

GPS: N 49° 25.117', O 8° 58.994'

Standort: An der Straße nach Eberbach, bei einer Wegkreuzung und der Gemarkungsgrenze Schwanheim / Schönbrunn, an einem Waldparkplatz.

Größe / Material: 120:70:19 / Sandstein

Geschichte: Wird hier "Mordstock" und "Schwanheimer Kreuz" genannt. Das Kreuz wurde nach Beschädigung nach einem Autounfall um 1975 einige Meter zurückversetzt.
Im unteren Kopfteil befindet sich die Inschrift 1736, darunter SI; im rechten Arm als Zeichen ein Kreuz. Auf der Rückseite im Kopf I mit einem kleinen Bogen darüber. Zeichen sowie Jahreszahl vielleicht nachträglich angebracht, weil das Kreuz als Grenzstein diente; Datierung ca. 16./17.Jh. – Das Kreuz wurde wohl als Ersatz für ein älteres aufgestellt, da die Stelle schon im 15. Jahrhundert 'am steinernen Kreuz' hieß.

Sage: In früheren Jahren soll hier einmal ein Mord geschehen sein.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.185-186
letterboxing-germany.de
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Foto vom 17.10.2007)


Sühnekreuze & Mordsteine