Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Schwäbisch Hall

Steinbächle / OT von Ilshofen


die andere Seite

PLZ: 74532

GPS: N 49° 9,287', O 9° 53,719'

Standort: An der Kreisstraße K 2604 von Steinbächle Richtung Ilshofen, 2,5m nördlich der Straße und 6m östlich der Abzweigung des Feldweges/Wanderweges nach Ilshofen .

Größe / Material: 68:27:20 / Sandstein

Geschichte: Nach Aussage von Fritz Laukenmann aus Steinbächle lag das Kreuz im Acker des Flurstücks "Kreuzäcker" verschüttet, etwa dort, wo auf dem Foto links im Hintergrund heute der Strommast steht (ca. 200m nordwestlich des aktuellen Standorts). Im Jahr 1923 wurde das Kreuz anlässlich der Flurbereinigung an der jetzigen Stelle aufgestellt, wobei unter dem Fuß Münzen und eine Tageszeitung mit eingegraben wurden.
Der Torso des Kreuzes steht mit den angedeuteten Armstümpfen in O-W-Richtung parallel zur Straße. Die Südseite ist buckelig verwittert und weist eine scharfe Rille auf, eine Beschädigung aus allerneuester Zeit. Die Nordseite ist dagegen relativ flächig erhalten. Das Kreuz wurde schon ohne Arme im Acker gefunden. Die Arme waren sehr wahrscheinlich genauso breit wie Kopf und Schaft bzw. der Fuß (27cm), so dass das intakte Kreuz wohl eine recht ausgeglichen Form zeigte. Der Kopf weist an der SW-Kante einen größeren Abschlag auf, während die übrigen Ecken am Kopf rundlich abgestoßen sind.
In der Literatur konnte das Steinkreuzfragment bisher nicht nachgewiesen werden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Peter Hartig, Kirchberg (Fotos vom 12.April 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine