Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Karlsruhe

Stettfeld (I - III) / OT von Ubstadt-Weiher
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Ubstadt-Weiher I Ubstadt-Weiher II Ubstadt-Weiher III

PLZ: 76698

GPS: N 49° 10.872' O 8° 38.705'

Standort: In der Betonmauer gegenüber der Einmündung der Löwengasse.

Geschichte: Die Kreuze waren bis etwa 1965 in eine Gartenmauer eingefügt. Als diese durch eine Betonmauer ersetzt wurde, erfolgte die Anbringung in der heutigen Form.

Sage: 1. Die Kreuze sollen an römische Soldaten erinnern.
2. Es sollen es "Pestkreuze" oder "Schwedenkreuze" aus dem Dreißigjährigen Krieg sein.
3. Sie sollen die Begräbnisstätten zweier Soldaten und eines Offiziers aus den Franzosenkriegen bezeichnen.
4. Auch heißt es, ein ermordeter Leutnant aus den Revolutionsjahren sei hier verscharrt.

Quellen und Literatur:



Stettfeld (I) / OT von Ubstadt-Weiher
nach oben

Größe / Material: 88:75:? / Sandstein

Geschichte: Als Tatzenkreuz gestaltet , es weist massive viertelzylindrische Winkelstützen auf, wie sie in der Gotik gebräuchlich waren.

Sage:



Stettfeld (II) / OT von Ubstadt-Weiher
nach oben

Größe / Material: 90:58:? / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz ist am Fuß verbreitert.

Sage:



Stettfeld (III) / OT von Ubstadt-Weiher
nach oben

Größe / Material: 100:74:? / Sandstein

Geschichte: Am linken Arm eine zementierte Bruchstelle.

Sage:


Sühnekreuze & Mordsteine