Deutschland Baden-Württemberg Ostalbkreis

Trangenroden / OT von Stödtlen


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 73495

GPS: N 49° 0,013', O 10° 16,608'

Standort: An der Straße nach Birkenzell, am Ortsausgang von Trangenroden, auf der linken Straßenseite.

Größe / Material: 90:71:24 / Grober Sandstein

Geschichte: Lateinische Kreuzform, gedrungen, etwas unregelmäßig, breitflächig, kurzer Balken, Schaftverbreiterung mit Fußklotz. Kleine Verwitterungsspalten. Bei Losch (1981) wird das Kreuz noch als "neben der Straße liegend" beschrieben.

Sage: Im Dreißigjährigen Krieg soll ein französischer Soldat vom Fenster des Wohnhauses Nr. 1 einen Bauern aus dem 2km südlich gelegenen Birkenzell erschossen haben, weil dieser Bauer, der den Franzosen den Weg nach der 10km nördlich gelegenen Stadt Dinkelsbühl zeigen sollte, davonlief. Daher die Benennung "Franzosenkreuz".
Interessant ist hier die volkstümliche Überlieferung, dass diese Kreuze im Dreißigjährigen Krieg zur Verhinderung von Plünderungen schräg im Boden aufgestellt worden seien.

Quellen und Literatur:
Hertle, Werner und Lotte - Sühne- und Gedenkkreuze im Ostalbkreis, Aalen 2004, S.77
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981


Sühnekreuze & Mordsteine