Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Schwäbisch Hall

Unteraspach / OT von Ilshofen


Südseite

moderne (?) Einritzung
am Westarm

PLZ: 74532

GPS: N 49° 7,989', O 9° 52,697'

Standort: Ca. 1,5km südwestlich vom Ort im Wald / Waldrand am Finsterbach.

Größe / Material: 85:80:22 / Muschelkalk

Geschichte: Ein Arm zum Teil abgeschlagen. Am Ende des westlichen Arms sind tiefe, gerade Rillen zu erkennen. Vorder- und Rückfläche teilweise abgesprungen. Form: Kopf breit und relativ hoch; der Schaft verbreitert sich nach oben. Schaft unten 33cm breit, Kopf oben 45cm breit. Datierung: ca. 15./17.Jh. Losch (1981) gibt als Material fälschlicherweise Sandstein an. Tatsächlich handelt es sich um feinen Muschelkalk wie er in den - z.T. aufgegebenen - Steinbrüchen zwischen Kirchberg-Mistlau und Langenburg im Jagsttal zu finden ist.

Sage: 1. Ein Schäfer und ein Mädchen sollen sich gegenseitig ums Leben gebracht haben. (Losch 1981)
2. Uns wurde schon seit der Kindheit erzählt, dass hier eine Magd, welche von Unteraspach nach Oberscheffach unterwegs war, von einem eifersüchtigen Liebhaber ermordet wurde. (Helmut Schmid, Unteraspach)
3. An der Stelle des Kreuzes verlief früher der Weg nach Großstadel. Auf dem Weg von der Vorsetz in Großstadel hat ein Hirte ein Mädchen umgebracht, das von ihm ein Kind erwartete. (Frau Schmid, Unteraspach)

Worterklärung: Vorsetz
Im Winter wurden reihum in den Haushalten von den Frauen bzw. Mädchen Spinnarbeiten verrichtet - nach Pfr. i.R. Helmut Küßner, Kirchberg. Regional unterschiedlich nahmen auch Männer / Burschen mit spezifischen Winterarbeiten teil. Da die Burschen ihr Mädchen bei geschlossenem Frauenkreis nur abholen konnten, ist nach damaligem Hohenloher Brauch anzunehmen, dass der Mord wahrscheinlich nicht auf dem Weg zur, sondern von der Vorsetz geschah. (vgl. auch: Weisbach (IV) / OT von Waldbrunn)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
Fotodokumentation von Eva Maria Kraiss, Marion Reuter und Bernhard Losch - ...und erschlugen sich um ein Stücklein Brot - Sühnekreuze in den Landkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohe, Herausgeber: Isabella Fehle im Swiridoff Verlag, o.J.
recherchiert und bebildert von Peter Hartig, Kirchberg (Fotos vom April / Mai 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine