Deutschland Baden-Württemberg Alb-Donau-Kreis

Unterkirchberg (I) / OT von Illerkirchberg

PLZ: 89171

GPS: N 48° 20,299', O 9° 59,821'

Standort: Im Ortsteil Unterkirchberg, westlicher Ortsausgang bei der Antoniuskapelle.

Größe / Material: 86:84:24 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz weist am westlichen Arm und auf der Oberseite des Kopfstücks künstliche Vertiefungen, sowie am östlichen Arm eine Wetzspur auf. Bei den Steinkreuzen steht noch ein Grenzstein von 1780. Eines der Kreuze soll hierher versetzt worden sein.

Sage: 1. Die Kreuze seien aus dem Dreißigjährigen Krieg.
2. Es seien Sühnekreuze.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang




Unterkirchberg (II) / OT von Illerkirchberg

Standort: Etwas südlich vom vorherigen Steinkreuz.

Größe / Material: 75:89:32 / Kalktuff

Geschichte: Die beiden Steinkreuze werden hier als "Schwedenkreuze" bezeichnet.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang




Unterkirchberg (III) / OT von Illerkirchberg

GPS: N 48° 19,591', O 9° 59,993'

Standort: Etwa 500m südlich des Ortes an der alten Steige.

Größe / Material: 110:84:16 / Jurakalk

Geschichte: Wird hier "Schwedenkreuz" genannt. Das Steinkreuz wurde 1977 nach Beschädigung durch ein Panzerfahrzeug restauriert und neu aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang


Sühnekreuze & Mordsteine