Wilhelm Fleischmann


zur Übersicht | Lebensdaten ergänzen



Wilhelm Fleischmann

*  20.09.1919
 12.09.1992

Publikationen: 1975Fleischmann, Wilhelm - Steinerne Zeugen der Vergangenheit im Kreis Bad Langensalza
1986Aus dem Verborgenen, in: Thüringer Tagblatt vom 30.10.1986
1988Ein Steinkreuz in Kleinvargula neu errichtet, in: Urgeschichte und Heimatforschung, Heft 25, Weimar 1988, S.32f


Nachruf:

In memoriam Wilhelm Fleischmann (1919-1992)
Am 12. September 1992 verstarb an einer unheilbaren Krankheit der langjährige Kreisbodendenkmalpfleger des thüringischen Kreises Bad Langensalza, Herr Wilhelm Fleischmann. Bis zuletzt hatte er sich mit Engagement und Hingabe ehrenamtlich der heimatlichen Geschichte gewidmet und sich für die Erforschung und Erhaltung besonders der Bodendenkmale eingesetzt. Mutig trotzte er allen Widrigkeiten und bewahrte dadurch geschichtsträchtige Stätten vor Vernichtung oder Beeinträchtigung.
Das gilt in ganz besonderem Maße für die Klein- und Flurdenkmale, die Wilhelm Fleischmann besonders am Herzen lagen. 1975 konnte er sein Inventar "Steinerne Zeugen der Vergangenheit im Kreis Bad Langensalza" vorlegen. Als 1979 in Kleinvargula ein Steinkreuz zerstört wurde, veranlaßte er die Anfertigung einer Rekonstruktion - bei all den in der DDR damit verbundenen Schwierigkeiten, die heute kaum noch nachvollziehbar sind. Eine seiner letzten bodendenkmalpflegerischen Aktivitäten war das Bemühen um die Anfertigung und Aufstellung einer Steinkreuz-Nachbildung in Bad Langensalza im Januar 1992. Anteil hatte er auch an der Inventarisierung der preußischen und kursächsischen Postmeilensäulen im Raum Bad Langensalza / Mühlhausen. Wilhelm Fleischmanns Urteil und kundiger Sachverstand waren sowohl bei heimatkundlich Interessierten als auch in Fachkreisen gefragt. Seine Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit ließen ihn bei allen Mitstreitern auch menschlich zum Vorbild werden. Er wird uns unvergeßlich bleiben. Im Namen all derer, die das Alte schätzen und für die Nachkommen bewahren.

Helmut Reumann / Frank Störzner
(Steinkreuzforschung, Mitteilungsblätter, Nr.2, 1992, S.15)


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen zuzsammengetragen. Keine Garantie auf Vollständigkeit.


Sühnekreuze & Mordsteine