Frankreich Lothringen Moselle

Schweyen


Detail Inschrift

Detail Sockel

Zustand 2007

PLZ: F-57720

GPS: N 49° 9,673', O 7° 23,430'

Standort: Vor der Friedhofsmauer an der Südwest-Ecke des Friedhofes.

Größe / Material: 250cm hoch / Sandstein

Geschichte: Auf dem mit einem Handsymbol geschmückten Sockel (0,5/0,5/0,3m) erhebt sich ein Schaft(1,6/0,23/0,23m) mit Nische an der Vorderseite und Blumenmotiv an beiden Seiten und folgender Inschrift:
DEN 28
JUL+)70
5
IST ALHIR
AVF DISEM
PLACZ V
ONEINEM
FRANCZE
SCHEN
MARODER
ERSCHO
SS
EN WORD
E DER ER
SAHME
FRIDRCH
SCHEFER
VON SCH
WEIN SEIN
ES ALDERS
   JAHR G
OTT WOL
LE SEINER
SELEN
GNEDIG
SEN
Die Buchstaben in Kursiv-Schrift sind auf der gebrochenen Kante zwischen der Vorderseite und der rechten Seite offensichtlich nachträglich ergänzt worden.
Die Inschrift lautet in zeitgenössischer Umschrift: "Den 28.Juli 1705 ist allhier auf diesem Platz von einem französischen Marodeur erschossen worden der ehrsame Friedrich Schäfer von Schweyen seines Alters Jahr Gott wolle seiner Seele gnädig sein". Die linke Schaftseite trägt noch folgende Inschrift:RENOVE 12.2003 E:JUNG. Auf diesem Schaft ein lateinisches Kreuz mit Korpus.

Sage:

Quellen und Literatur:
bitscherland.fr - Schweyen
recherchiert und bebildert von Gerhard Paul, Quierschied (Fotos von 2010 und 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine