Deutschland Hessen Lkr. Marburg-Biedenkopf

Cyriaxweimar / OT von Marburg


Zustand 2011
Foto: Rumpf

Relief im
Kreuzungsfeld
Foto: Rumpf 20111

die andere Seite
Foto: Rumpf 20111

Aquarell von
Konitzky (1968)

PLZ: 35043

GPS:

Standort: Rechts der Straße von Ockershausen nach Cyriaxweimar, ca. 800m vom Ortsausgang von Ockershausen entfernt.

Größe / Material: 98:74:22 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz mit gefastem Schaft und Armen wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von einem Panzer umgefahren und zerbrochen, der Kopf ging fast vollständig verloren. Bald danach wurden die Teile wieder zusammengefügt und das reparierte Kreuz wieder aufgestellt.
Auf der straßenabgewandten Seite trägt es ein Wappenrelief mit drei herzförmigen Blättern im Schild, deren Spitzen in der Mitte zusammenstoßen. Verschiedene Geschlechter der Region führten dieses Wappenzeichen, so dass eine exakte Zuordnung nicht möglich ist. Inzwischen ist das Wappen fast bis zur Unkenntlichkeit abgewittert.

Das Sühnekreuz von Cyriax-Weimar-Neuhöfe wurde leider im zuge der Straßenverbreiterung Neuhöfe (Wehrshausen) / Cyriaxweimar im Frühsommer 1973 fast völlig zerstört. Der Schaft des historischen Kreuzes steckt noch in der seitlichen Schotterböschung. Die übrigen Einzelteile lagen eine zeitlang im Straßengraben. Aus neuen Teilen ergänzt wurde das Sühnekreuz dann seitlich auf dem Truppenübungsplatz neu aufgerichtet. (handschriftl. Vermerk auf dem Aquarell von Konitzky)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund Fotos von ??? und Juli 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine