Deutschland Hessen Lkr. Offenbach

Dudenhofen (I / II) / OT von Rodgau

PLZ: 63110

GPS: N 50° 0,671', O 8° 53,516'

Standort: An der Einhardstraße.

Größe / Material: links: 85:65:17 / Sandstein
rechts: 55:55:15 / Sandstein

Geschichte: Ursprünglicher Standort war am Nordende des Ortes am Straßenrand. Die Original-Steinkreuze sind verschwunden, 1988 wurden zwei Nachbildungen an der Einhardstraße errichtet. Ursprünglich soll noch ein drittes Kreuz daneben gestanden haben, das aber im Sumpf versunken sein soll.

Sage: 1. Hier sei ein Mensch vom Blitz erschlagen worden.
2. Eine andere Sage berichtet, dass hier ein Wagen (eine Chaise) mit Fahrgästen im Morast versunken sein soll.
3. Die Trockenlegung des nahen Sumpfes hat ein zum Tode Verurteilter vorgenommen, der dadurch begnadigt wurde. Eine Erklärung, warum drei Kreuze errichtet wurden, lässt sich aus den Sagen nicht ableiten.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Gesine Weber, Untere Denkmalschutzbehörde Kreis Offenbach und Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine