Deutschland Hessen Lkr. Waldeck-Frankenberg

Ernsthausen / OT von Burgwald


Detail Inschrifttafel

PLZ: 35099

GPS: N 50° 59,098', O 8° 45,069'

Standort: An der rechten (südlichen) Straßenböschung der Landstraße von Ernsthausen nach Roda, ca. 400m vom westlichen Waldrand entfernt.

Größe / Material: 67:50-62:22 / grauer Sandstein

Geschichte: Die in den rohen Stein eingelassene schwarze Marmorplatte trägt eine Inschrift, die Auskunft über das tragische Schicksal des Karl Meyfahrth gibt:
Hier wurde
am 8. Okt. 1945
Karl Meyfarth
aus Kassel
im Alter von 37 Jahren
ermordet
Er war eben erst aus dem Krieg heimgekehrt zu seiner Familie, die, in Kassel ausgebombt, nach Rosenthal evakuiert worden war. Karl Meyfarth war nach Kassel-Wolfsanger gefahren, um aus seinem zerstörten Haus noch Brauchbares zu holen. Da er nicht nach Rosenthal zurückkam, obwohl Gepäckstücke vom Bahnhof Ernsthausen ankamen, startete man eine Suchaktion und fand seine Leiche unweit des Gedenksteines unter Reisig und Moos versteckt. Er war seiner Kleidung beraubt und hatte vier Einschüsse sowie Schnittwunden. Der oder die Täter wurden nie gefunden. (Junk / Salz 2003)

Sage:

Quellen und Literatur:
Junk, Karl /Salz, Heiner - Steinmale im Burgwald, 2003, S.18-19
Recherche und aktuelle Fotos von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos von 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine