Deutschland Hessen Lkr. Gießen

Frankenbach / OT von Biebertal

PLZ: 35444

GPS: N 50° 39,364', O 8° 34,747'

Standort: Im Wald am Nordhang des Dünsberges.

Größe / Material: 68:29:20 / grauer Sandstein

Geschichte: Der Gedenkstein wurde 1997 bei Rodungsarbeiten wieder aufgefunden. Er schließt oben halbkreisförmig ab und ist nur grob geglättet. Auf der aufgelegten, schwarz polierten Marmorplatte ist die Inschrift eingemeißelt:
Hier starb am
4. 10. 1941
Revierförster
Otto Melching
in treuer
Pflichterfüllung
Der Enkel eines Zeitzeug berichtet die Vorfälle des Jahres 1941 aufgrund der Erzählung seines Großvaters folgendermaßen: Der Revierförster Melching war herzleidend. Neben seinem Försteramt bekleidete er noch das Amt eines "Hegeringleiters", eine im Dritten Reich in hohem Ansehen stehende Position. Bei einer der damals häufigen Hirschjagden soll er aus Versehen schon zum wiederholten Mal einen nicht zum Abschuß bestimmten Hirsch erlegt haben, für einen Hegeringleiter damals fast unverzeihlich. Aus Aufregung über sein Missgeschick erlitt er einen Herzschlag.
Insoweit kann das Gerücht, Melching habe sich aufgrund der geschilderten Vorkommnisse erschossen, nicht aufrechterhalten werden. Ein Freitod wird auch in den Büchern nicht erwähnt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 1997)


Sühnekreuze & Mordsteine