Deutschland Hessen Lkr. Marburg-Biedenkopf

Hof Capelle / OT von Ebsdorfergrund


Blick zum Standort

Inschrift

PLZ: 35085

GPS: N 50° 46,725', O 8° 48,125'

Standort: Der Gedenkstein steht im Garten südlich des Wohnhauses eines Hofes, der zusammen mit einem zweiten Hof den Weiler "Hof Capelle" bildet.

Größe / Material: 169:102:26 / roter Sandstein

Geschichte: In manchen Abhandlungen wird die abgegangene Kapelle als "Sühnekapelle" bezeichnet. Es ist aber historisch nicht belegt, dass diese Kapelle in der Tradition der Sühneverträge steht, d.h. vom Täter (dem Totschläger des Conrad von Marburg) zur Sühne und zur Milderung seiner Schuld errichtet wurde.

Der sich nach oben leicht konisch verjüngende Stein wird durch einen Giebel abgeschlossen. Er steht auf einem quaderförmigen Sockelstein. Der Giebel trägt eine Kreisscheibe, aus der ein Kreuz 5cm vortretend herausgearbeitet ist. Die eingetiefte Tafel nennt den Grund zur Aufstel-lung des Steines:
Hier stand
eine Marien-Kapelle,
errichtet vom Deutschen
Orden an der Stelle,
wo im Jahre 1233
M. Conrad von Marburg
durch Mörderhand fiel
Die letzten Teile dieser jahrelang dem Verfall preisgegebenen Kapelle wurden 1872 abgebrochen. Im gleichen Jahr setzte man am gleichen Ort einen Gedenkstein, dessen Inschrift jedoch zu Verwechslungen mit einer wenige Kilometer entfernten Kapelle führen konnte, so daß man ihn im Jahre 1911 durch den heute noch vorhandenen Stein mit eindeutiger Inschrift ersetzte.
Anlaß zur Errichtung der erwähnten Marien-Kapelle war die Ermordung des Beichtvaters der Heiligen Elisabeth, Konrad von Marburg, der zugleich Inquisitor (Ketzerrichter) war, an dieser Stelle. (Rumpf 04/2013)

Sage:

Quellen und Literatur:
Vahl, Wolfgang - Konrad von Marburg, die Heilige Elisabeth und der Deutsche Orden, 2007, Hessisches Staatsarchiv Marburg
Krause, Helmut - Gegenwärtige Vergangenheit, 1992 (Chronik des Ortsteils Beltershausen der Gemeinde Ebsdorfergrund)
Töpfer, Karl-Heinz - Mordstein erinnert an Conrad von Marburg und das Leiden der heiligen Elisabeth, 19.11.2012, auf: myheimat.de (eingesehen am 17.04.2013)
Recherche und aktuelles Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos von April 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine