Deutschland Hessen Schwalm-Eder-Kreis

Jesberg


die andere Seite

PLZ: 34632

GPS:

Standort: Von dem Dörfchen Strang folgt man der Feldstraße 1,4km nach Nordosten (anfänglich nach Norden) bis zum Waldrand an der "Hohlen Eiche". Dort an der Wegkreuzung muss man rechtwinklig nach SO einschwenken. Dieser breite Weg verläuft am Waldrand und gabelt sich schon nach kurzer Strecke. Wir wählen den linken Schenkel, der im Linksbogen tiefer in den Wald führt und dann in ziemlich gerader Linie nach NO zielt. Nach 1,5km endet der befestigte Fahrweg. Auf den ihn fortsetzenden Grasweg muss man noch 30 Schritte weitergehen. Wenn man dann noch 40 Schritte nach rechts in den Jungwald eindringt, stößt man auf das Steinkreuz.

Größe / Material: 102:22-45:17-30 / Sandstein

Geschichte: Zuoberst am Scheitel ist ein kleines Strichkreuz eingemeißelt, das schon sehr verwaschen ist.
Dem Steinkreuz fehlen beide Arme. Der südwestlichen Arm ist nur als Stummel erhalten; beim Verlust des anderen Armes ist noch ein Stück der Vierung mit weggebrochen. - Die Südostseite ist nachträglich geglättet worden. Dabei hat das Schariereisen eine Menge meist kurze Striche hinterlassen. Vor Jahren glaubte man, diese würden sich zu einem Kreuz im Kreise formen, was aber unzutreffend ist. (Werner 03/2013)

Im Winzholz etwa 65m ostwärts des Distriktsteins 92 / 91 / 89 im Distrikt 91. Das stark verstümmelte Steinkreuz weist nur auf seiner Vorderseite Bearbeitungsspuren auf. Seide Arme sind abgeschlagen, die Rückseite ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen.
Das Kreuz steht im Raum einer alten Wüstungsflur, die Wüstung Gerzhausen liegt etwa 1km nö; der "Kreuzberg" etwa 1km ssw. (Riebeling 1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5021.1
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 5.03.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine