Deutschland Hessen Vogelsbergkreis

Leusel / OT von Alsfeld


Blick zum Standort
Foto: Künzl (2011)

Zustand 2011
Foto: Künzl

Abbildung bei
Riebeling (1977)

PLZ: 36304

GPS: N 50° 46,110', O 9° 14,682'

Standort: Ca. 300m nördlich vom "Reiterweg", der Leusel mit Reibertenrod verbindet, mitten im Acker unter einer mächtigen Linde.

Größe / Material: 125:75:25 / grauer Sandstein

Geschichte: Benennung: "Reiterkreuz". Nachdem das Kreuz an seinem früheren Standort unmittelbar am Reiterweg zerschlagen worden war, wurde es 1934 am heutigen Platz aufgestellt, wobei seine Standsicherheit mit Eisenklammern sichergestellt wurde.

Am Klingelbach unter mächtiger Linde nahe des Verbindungsweges nach Reibertenrod.
Das sog. Reiterkreuz hat einen angeschlagenen Arm. Die westliche Seite ist stark angewittert, die ostwärtige dagegen glatt. Es stand früher am Reiterweg, der hier als der "hessische Rennsteig" (= Rainsteig) nach NO zieht. 1934 wurde das damals zerschlagene Steinkreuz neu aufgestellt und mit Krampen befestigt. (Riebeling 1977)

Sage: Ein Reiter soll hier verunglückt sein. (Riebeling 1977)

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.117, Nr.5221.1
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 2006)
Ergänzungen von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Fotos von 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine