Deutschland Hessen Lkr. Gießen

Ober-Bessingen / OT von Lich

PLZ: 35423

GPS:

Standort: In Ober-Bessingen an der Straße nach Nieder-Bessingen, ca. 500m von der Gaststätte "Horsteburg" entfernt, steht ein ca. 50cm hohes Steinkreuz.

Größe / Material: 50:62:19

Geschichte: Von ihm wissen wir, dass es ursprünglich an einer anderen Stelle stand, weiter weg von der Straße, "an der Kreuzhecke" so die Gemarkungsbezeichnung. Bei der Flurbereinigung 1919 / 20 umgesetzt, markierte es die Grenze zwischen den Fürstentümer (früher Grafschaften) Solms-Braunfels und Solms-Lich. So kann man auch auf diesem Stein noch heute die eingemeißelten Grenzzeichen erkennen:
auf der einen Seite:
S H No 6 1791
(Solms Hungen)
auf der anderen Seite:
S L No 06 1(7)91
(Solms Lich)
Die Jahreszahl könnte nach Hch. Riebeling (Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, Heidelberg, 1977, S.132) auch 1691 sein, Grenzstein Nr. 17. Die Zahlen könnten aber auch auf 1791 hinweisen.
In den 1960-70er Jahren wurde das Kreuz von US -Panzern beschädigt, bei der Neusetzung erhielt es einen Betonsockel und wurde etwa 30cm tiefer in den Boden gelassen.

Sage: Die Sage berichtet auch hier von einem gefallenen Offizier.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von H.P. Probst, Grünberg-Queckborn


Sühnekreuze & Mordsteine