Kiel


Blick zum Standort

Erläuterungstafel

PLZ:

GPS:

Standort: Am Ende der Flensburger Straße dem Radweg nach Schilksee, Holtenau folgen. Nach ca. 70m an der Gabelung links. Geradeaus weiter, bis die Asphaltierung aufhört, dann links. Nach ca. 300m befindet sich der Stein auf der linken Seite.

Größe / Material:

Geschichte: Auf der Erläuterungstafel neben dem Stein steht: Josef Czoska, gestorben am 25. April 1911. An diesem Tag wurde der junge polnische Arbeiter Josef Czoska beim Bau der Wiker Auffahrt zur neuen Kanalbrücke verschüttet und nicht mehr gefunden. Dieser Stein, der ihm damals zum Gedenken gesetzt wurde, erinnert stellvertretend an alle Arbeiter, die aus vielen europäischen Ländern kamen, um den ersten Erweiterungsbau des einstigen Kaiser-Wilhelm-Kanals zu vollenden. In dem Kreuz auf dem Stein stehen die Buchstaben R.I.P. Unter dem Kreuz steht der Name Josef Czoska. Dann folgt ein kleines Kreuz. Darunter steht sein Sterbedatum.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Ingo Laabs, Kiel (Fotos von Mai 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine