Deutschland Niedersachsen Lkr. Wolfenbüttel

Bornum / OT von Börßum


Blick zum Standort

Foto von 1942
(Foto Marburg)

Foto von 1942
(Foto Marburg)

Foto von 1942
(Foto Marburg)

PLZ: 38312

GPS:

Standort: Am nordöstlichen Ortsausgang auf dem Hohberg. Der Standort ist gegenwärtig eine Weide und eingezäunt.

Größe / Material: 96:26-44:20 / Kalkstein

Geschichte: Arme und Kopfteil fehlen dem Kreuz. Nach Auskunft von Frau Viermann, Bornum, ist das Kreuz am 14.1.1944 durch Bombenabwurf beschädigt worden. Der vorhandene Schaft des Kreuzes verläuft konisch.
Es handelt sich vermutlich um eines der Steinkreuze, die einst am Wege nach Kissenbrück gestanden haben. (Müller / Baumann 1988)

   Auf einer Anhöhe im Osten von Bornum steht ein Steinkreuz das einst auch am Wege nach Kissenbrück gestanden haben soll. (Hoffmann 1935)

   Steinkreuz von 1.40m H., 20cm oberer und 48cm unterer Br., steht auf einer Anhöhe im O des Dorfes, soll aber erst bei der Separation vom Wege nach Kissenbrück dorthin übergeführt worden sein. (Meier 1906)

Sage:

Quellen und Literatur:
Meier, Prof. Dr. P.J. (Hg.) - Die bau- und Kunstdenkmäler des Herzogtums Braunschweig, Dritter Band: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Wolfenbüttel, Zweite Abteilung, Wolfenbüttel, 1906, S.27
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.11, 56
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3929.2
recherchiert und bebildert von Mike Röwer und Thorsten Dodzuhn


Sühnekreuze & Mordsteine