Deutschland Niedersachsen Lkr. Nienburg (Weser)

Bruchhagen / OT von Steyerberg

PLZ: 30989

GPS:

Standort: An einer Weggabelung ca. 200m südwestlich vom Hof Bockhorst.

Größe / Material: 75:64:38 / Granit

Geschichte: Da der Stein nicht tief genug im Erdboden steht, hat man ihn mit einer Rollsteinpacklage vor dem Umfallen gesichert. Er trägt folgende Inschrift:
Erna Brümmer
geb. 15. Mai 1914
ermordet 23. Febr. 1936
Laß Dir an meiner
Gnade genügen.
Der Denkstein erinnert an den Tod einer Bauerntochter eines benachbarten Hofes. Sie wurde nach Besuch eines Tanzabends auf dem Heimweg von dem aus dem gleichen Ort stammenden Fritz Nuttelmann, einem Verehrer, den sie wohl mehrmals abgewiesen hatte, aus Eifersucht mit einem Dolch getötet. Kurz darauf beging der Täter Selbstmord, indem er sich an der nahen Bahnstrecke von einem Zug überfahren ließ. Nachweis: Mündl. Angaben machte der ehem. Ortsvorsteher Herr Wiking. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3419.1
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine